Jahreshauptversammlung 2019
Reges Treiben im gröten Verein

Mit über 1300 Mitgliedern in fünf Abteilungen ist der Turnverein Schlüchtern der größte Verein der Bergwinkelstadt. In der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Krone in Herolz wurde Bilanz gezogen, langjährige Mitglieder wurden geehrt und der Vorstand gewählt.

Seit vier Jahren ist Jörg Heim aus Wallroth Vorsitzender des TV. Er wurde ebenso wiedergewählt wie Stellvertreter Wolfgang Lotz und weitere Vorstandsmitglieder.
"Wir haben ein reges treiben im Turnverein, es ist viel los in den Abteilungen", sagt Heim und fügt hinzu: "Die Kurse laufen und sind gut besucht." Er sprach von Trendkursen wie Aqua-Fitness, Pilates, Yoga, und Faszientraining. Von einigen Gruppen seien zahlreiche Auftritte bei diversen Veranstaltungen geleistet worden. Auch sprach der Vorsitzende besondere Erfolge an.
Uneingeschränkt positiv fiel der Bericht von Radsport-Abteilungsleiter Wolfgang Lotz aus. Die Abteilung habe sicher vergrößert und verjüngt. Er berichtete über Radsportveranstaltungen, die ausgerichtet wurden oder an denen man teilgenommen habe. Der Saisonstart in Hessen gehörte ebenso dazu wie das Bundesradsporttreffen.
Über die Volleyballabteilung informierte Leiterin Kirsten Gojowczyk. Es gebe verschiedene Gruppen von Kinder- über Damen- bis hin zur Jedermann-Mannschaft. 115 Mitglieder zählt laut Heim die Taekwondo-Abteilung, die bundesweit an Turnieren teilnimmt. Der Schwerpunkt liegt im Kinder- und Jugendbereich.
Drei Herren- und zwei Schülermannschaften gibt es in der Tischtennis-Abteilung, worüber Leiter Helmut Preß berichtete.
Turnen ist die größte Abteilung. Leiterin Sandra Gall informierte über das Geschehen. Von ihr selbst geleitet wird die Aqua-Fitnessgruppe, die während der Wintermonate im Hallenbad aktiv ist. Ebenfalls von Gall wird das Kleinkinderturnen geleitet. Gut besucht seien Fitness-Angebote wie Rückenschule, Pilates, Wassergymnastik oder Zumba.
Übungsleiterin Iris Bös steht der Fitness-Gruppe vor. Ein spezieller Kurs Wellness-Gymnastik wird von Sandra Stoß geleitet. Ursula Blum leitet die Männergymnastik und Gaby Beck das Eltern-Kind-Turnen.
Mehrer altersgestaffelte Gruppen gibt es im Tanz, wie aus dem bericht von Petra Adametz hervorging. Zudem gib es ein von Sabine Rau geleitetes Faszien- und Core-Training, sowie ein von Uwe Jeckel geleitetes Training für Skifahrer.
Die Abteilungsleiterin Turnen, Sandra Gall, scheidet auf eigenen wunsch aus dem Amt aus. Sie wurde von Heim mit Dankesworten verabschiedet.

Die Berichte der Abteilungs- und Übungsleiter (als PDF-Datei):
Aquafitness

Abteilung Volleyball: Kirsten Gojowczyk
Abteilung Taekwondo: Jörg Heim
25 Jahre Mitgliedschaft:
Fritz Dänner, Margret Hopf, Carolin Muder, Ingrid Müller, Horst Noll, Benjamin Palm, Heike Rau, Sandra Reichel

40 Jahre Mitgliedschaft:
Marlies Erbe-Dietz, Renate Freidank, Robert Freidank, Karin Hagedorn, Gerwin von Monkiewitsch, Lilli Link, Sabine Rau, Christoph Ravenstein, Horst Scherf, Heinz Schmidt

50 Jahre Mitgliedschaft: Peter Jeckel, Hiltraut Müller, Hans-Wilhelm Schäfer

70 Jahre Mitgliedschaft: