TV Schlüchtern
(c) 2003 - 2024 by TV Schlüchtern       Startseite       Impressum       Datenschutzerklärung       Satzung/Mitgliederantrag       Seitenübersicht

Turnen
Rad
Taekwondo
Tischtennis
Volleyball

tvs-logo.jpg tvs-bild0


Volleyball - Herren

Das Herren - Team beim letzten Heimspieltag am 24.02.24

26.02.24

Volleyballkrimi beim letzten Heimspieltag

TV Schlüchtern – TGV Schotten 3:2 (25:14, 23:25, 30:32, 25:15, 15:11)
Erheblich spannender als erwartet und gewollt entwickelte sich am letzten Spieltag in eigener Halle die Begegnung gegen Schotten. Nach zunächst überzeugendem ersten Satz - beim 25:14 konnte der Gegner nie in Führung gehen – verlief der zweite Satz von Beginn an deutlich enger. Zu viele Aufschlagfehler und schlechtere Annahmen brachten die Vogelsberger ins Spiel, am Ende musste sich Schlüchtern knapp geschlagen geben. Trotzdem wollte man keinen Punkt abgeben, im dritten Satz wurde um jeden Punkt gekämpft, die Einwechselung von „Alt-Schlüchterner“ Kevin Strott auf der Außenposition brachte zusätzliche Sicherheit in Angriff und Block, so dass die Heimmannschaft mit 23:21 in Führung lag. Dann aber brachte das Team völlig unverständlicherweise keinen einzigen Aufschlag mehr übers Netz, hatte trotzdem 2 Satzbälle um am Ende doch mit 30:32 zu verlieren. Glücklicherweise aber gab es im 4. Satz keinen Einbruch, im Gegenteil. Konzentrierte Annahmen, gute Angriffs- und Blockaktionen und vor allem ein ungebrochener Siegeswille brachten das 25:15 und damit den Tiebreak. Auch hier zeigte der TVS zunächst wenig Schwächen und ging schnell mit 9:2 in Führung. Dann aber wieder eine dieser unnötigen Einbrüche im eigenen Spiel, so dass Schotten tatsächlich zum 11:11 ausgleichen und das Ganze noch mal spannend machen konnte. Aber zum Glück ließ dann der TVS keinen weiteren Punkt mehr zu und konnte nach mehr als 2 Stunden den 3. Saisonsieg feiern.
TV Schlüchtern TV Lieblos 2 0:3 (17:25, 21:25, 22:25)
Im zweiten Spiel gegen TV Lieblos hatte sich die Heimmannschaft nicht allzu große Siegchancen ausgerechnet. In teilweise neuer Aufstellung – die im ersten Spiel etwas zu kurz gekommenen Spieler standen jetzt auf dem Feld – begann man dennoch vielversprechend und konnte bis Mitte des Satzes sehr gut mithalten. Am Satzende gab dann wieder die höhere Zahl der Eigenfehler den Ausschlag für Lieblos. Auch im zweiten Satz konnte sich Lieblos mit einer Aufschlagserie leider schnell eine deutliche Führung erspielen (1:6), ehe der TVS besser ins Spiel kam und sich immer mehr herankämpfen konnte und nur knapp mit 21:25 unterlag. Trotz langsam schwindender Kräfte war auch der dritte Satz von schönen Ballwechseln auf beiden Seiten geprägt, Schlüchtern musste sich auch hier nur knapp geschlagen geben.
Insgesamt war nach einigen schlechteren Spielen der letzte Heimspieltag sehr erfreulich für das junge Team des TVS und seit langem mal wieder Werbung für den Volleyball in Schlüchtern.
Bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte neben Kevin Strott mit seinen immer wieder sehenswerten Angriffen vor allem Libero Kevin Kwenzer überzeugen, schon seit einigen Spieltagen stabile Stütze der Schlüchterner Abwehr. Für Schlüchtern spielten: Niklas Dietrich, Martin Würger, David Krick, Kevin Strott, Max Maurice Weber, Max Bischof, Kevin Krah, Ayaz Nazari, Libero Simon Kwenzer, Libero Kevin Kwenzer und Moritz Möller.



Die Tabelle und den Spielplan für die Saison findet ihr hier




29.01.24

Niederlage gegen Berstadt umkämpfter als erwartet

TV Berstadt – TV Schlüchtern 3:0 (25:10, 26:24, 25:14)
Gegen den Tabellenzweiten TV Berstadt kam die Niederlage nicht unerwartet. Nachdem das Spiel mit 15 min Verspätung (Schiedsgericht nicht komplett) angepfiffen war konnte das Schlüchterner Team zunächst gut mithalten, musste dann aber selbst nach guten Spielzügen am Schluss den Punkt den Gegnern überlassen. So sieht das Ergebnis des ersten Satzes klarer aus als der Spielverlauf.
Im zweiten Satz bot die nur zu siebt angetretene Schlüchterner Mannschaft ein gutes Spiel mit druckvollen Angriffen und viel Kampf in der Abwehr, so dass sogar am Schluss ein Satzgewinn der verdiente Lohn hätte sein können. Leider fehlten die zwei letzten entscheidenden Punkte. Im dritten Satz verhinderte eine Aufgabenserie der Berstedter einen guten Start, erst bei 0:13 begann die Schlüchterner Aufholjagd. Natürlich zu spät. Dennoch konnten alle Beteiligten insgesamt ein gutes Spiel mit viel Spielfreude zeigen.
Für Schlüchtern spielten: Kevin Krah, Moritz Möller, Max Bischof, Ayaz Nazari, Lennart Fischbach, Niklas Dietrich und Martin Würger.



21.01.24

Herren starten mit 2 Niederlagen ins neue Jahr

An einem guten Tag wäre deutlich mehr möglich gewesen, so aber musste die Schlüchterner Herrenmannschaft 2 Niederlagen einstecken:
TV Schlüchtern – TSV Hungen 2 1:3 (25:22,12:25,19:25, 21:25)
TV Schlüchtern – VfL Altenstadt 0:3 (20:25, 21:25, 10:25)

Leider erwischte das Schlüchterner Herrenteam keinen guten Start ins neue Jahr. Viel zu lamgsam und verschlafen agierten die Spieler am Sonntag Morgen. So konnte das Team zwar gegen die Zweite von Hungen zu Beginn eine deutliche Führung herausspielen, die am Schluss zum Satzgewinn reichte. Aber schon hier überzeugten die Aktionen nicht wirklich. Auch die folgenden Sätze waren geprägt von vielen unnötigen und auch unverständlichen Fehlern in Annahme, Spielaufbau und Angriff. Fehler auf beiden Seiten, leider insgesamt mehr bei Schlüchtern, so dass auch durch zwischenzeitlichen guten Einsatz in der Abwehr die eigentlich völlig unnötige Niederlage nicht abgewendet werden konnte. Zudem agierte auch das Schiedsgericht auf diesem sehr niedrigen Niveau, ohne aber damit das Ergebnis zu beeinflussen.

Im zweiten Spiel gegen Altenstadt begann Schlüchtern dann mit wesentlich mehr Elan und Spielfreude und konnte in den ersten Sätzen lange gut mithalten, ehe dann wieder durch teilweise unverständliche Fehlerketten der Gegner die Sätze für sich entscheiden konnte. So war es leider ein enttäuschender Heimspieltag, an dem bei etwas besserer Form sogar zwei Siege möglich gewesen wären.
Für Schlüchtern spielten: David Krick, Niklas Dietrich, Martin Würger, Moritz Möller, Kevin Krah, Max Maurice Weber, Max Bischof, Ayaz Nazari, Lennart Fischbach, Kevin und Simon Kwenzer.


10.12.23

In Rumpfbesetzung zum Rückrundenstart nach Wetzlar

TV Wetzlar 2 - TV Schlüchtern 3:0 (25:10, 25:13, 25:16)
In sehr kleiner Besetzung mussten die Herren am Samstag zum Spitzenreiter nach Wetzlar fahren. Durch Krankheit, Verletzungen und berufliche Gründe waren aus dem großen Kader gerade noch 7 Spieler (6 plus Libero) zur Verfügung.
Nach Startschwierigkeiten im ersten Satz, Problemen mit der Annahme und der Abstimmung im Team lief es dann im 2. Satz langsam etwas besser. Gute Annahmen von Max Bischof brachten etwas mehr Stabilität und es gab einige schön herausgespielte Punkte, auch wenn die meisten Spieler zu oft hinter ihren Möglichkeiten zurückblieben. Lediglich der dritte Satz war etwas erfreulicher mit schönen Block- und Angriffsaktionen von „Alt – Schlüchterner“ Kevin Strott, der kurzfristig wieder mit dabei war.
Für Schlüchtern spielten: Lennart Fischbach, Moritz Möller, Max Maurice Weber, David Krick, Max Bischof, Kevin Kwenzer und Kevin Strott.


03.12.23

Nur ein Satzgewinn am zweiten Heimspieltag

TV Schlüchtern – TV Wetzlar 2 0:3 (9:25, 13:25, 15:25)
TV Schlüchtern – TG Hanau 3 1:3 (23:25, 20:25, 25:15, 25:17)

Im ersten Spiel des Tages gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Wetzlar gab es die erwartete Niederlage. Aber schon hier zeigte das Team nach allerdings verschlafenem Beginn und deutlichem Verlust des ersten Satzes, dass man sich für den Spieltag etwas mehr vorgenommen hatte. So kam die Mannschaft immer besser ins Spiel und zeigte trotz deutlicher Überlegenheit der Gegner Kampfgeist und einige schöne Spielzüge. Zudem kamen alle 14 Spieler zum Einsatz.

Für das zweite Spiel des Tages gegen Tabellennachbar TG Hanau 3 hatte man sich deutlich mehr vorgenommen. Der erste Satz gestaltete sich von Beginn an sehr ausgeglichen und war bis zum Schluss hart umkämpft. Leider hatte Hanau am Schluss das Quentchen mehr Glück (oder Geschick?) und konnte den Satz für sich entscheiden. Ähnlicher Verlauf im zweiten Satz. Schlüchtern lag lange sogar in Führung, ehe die TG mit einer Aufgabenserie auch diesen Satz für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz gelang den Gastgebern dann fast alles. Harte Aufgaben von Max Maurice Weber und Ayaz Nazari brachten schnelle Punkte, im Angriff konnte immer wieder der für diesen Spieltag reaktivierte Kevin Strott glänzen und mit gutem Block wurden die Angriffe der Gegner unterbunden, so dass der Satz deutlich mit 10 Punkten Abstand gewonnen werden konnte. Leider konnte das Team diesen Schwung nicht in den vierten Satz mitnehmen. Viele Fehler in der Annahme und im Spielaufbau erlaubten Hanau eine schnelle Führung, die der TVS bis zum Schluss nicht aufholen konnte.
Dennoch war Trainer Reinhard Müller mit dem Spieltag zufrieden, die Entwicklung der Mannschaft zeigt eindeutig nach oben, zumal einige der Leistungsträger nach Erkrankung noch nicht wieder 100% fit waren.
Für Schlüchtern spielten: Linus Pawlowski, Moritz Möller, Niklas Dietrich, Mike Goldhorn, Ayaz Nazari, David Krick, Max Maurice Weber, Lennart Fischbach, Kevin Krah, Max Bischof, Kyrill Kozhemiakin (extra aus Dresden angereist) Kevin Kwenzer, Simon Kwenzer und nach vielen Jahren mal wieder in der Herrenmannschaft Kevin Strott.






20.11.23

Keine Chance gegen TSV Hungen 2

TSV Hungen 2 - TV Schlüchtern 3: 0 (25:13, 25:18, 25:16)
Am Sonntag Mittag hatte der TVS sich eigentlich vorgenommen, in Hungen an die guten Leistungen der letzten Woche anzuknüpfen. Allerdings ging zu Beginn gar nichts, Annahme schlecht, Aufbau schlecht und Angriff ohne Druck. So konnte der TSV Hungen schnell eine hohe Führung herausspielen. Auch wenn Schlüchtern dann etwas besser ins Spiel kam war der erste Satz schnell verloren.
Mit etwas anderer Aufstellung konnte der TVS im 2. Satz lange gut mithalten, die Abwehr agierte kämpferischer und vor allem die Mittelangreifer konnten einige gute Akzente setzen. Allerdings kam das Team vom TVS das ganze Spiel über nicht mit den starken Sprungaufgaben des Gegners zurecht, das kostete nicht nur den 2. Satz, auch im 3. Satz war der Gegner in allen Belangen überlegen, so dass die 0:3 – Niederlage durchaus verdient war.
Das verdeutlichte im übrigen auch das 2. Spiel des TSV Hungen gegen TV Lieblos, das wahrscheinlich eines der besten Spiele war, das die Kreisliga zu bieten hat. Und wo das junge Team des TVS eben noch nicht angekommen ist.
Für Schlüchtern spielten: Max Maurice Weber, Kevin Krah, Moritz Möller, Niklas Dietrich, Martin Würger, David Krick, Ayaz Nazari, Linus Pawlowski, Lennart Fischbach und Kevin Kwenzer.



12.11.23

2. Sieg perfekt!

Am vergangenen Samstag ging es für die neue Herren-Mannschaft nach Schotten zum Auswärtsspieltag gegen den TGV Schotten. Auf dieses Spiel fieberte die Mannschaft besonders hin, da Schotten in der Tabelle sehr nah an Schlüchtern stand und somit ein direkter Konkurrent war.
Nachdem im ersten Spiel des Spieltages Schotten gegen den TV Gedern 2 gewonnen hatte, waren sie nun ein noch größerer Konkurrent für den TV. Dennoch konnte sich der TV Schlüchtern in 4 Sätzen mit 3:1 durchsetzen. Das Endergebnis sah dann wie folgt aus:
TV Schlüchtern - TGV Schotten 3:1 (25:22, 27:25, 17:25, 20:25)
Mit dem festen Entschluss, an den Sieg aus dem letzten Heimspieltag anzuknüpfen ging der TVS in das Spiel. Nach einem starken Start in den ersten Satz kam eine kurze Phase der Schwäche, so dass auch der TGV Schotten gut ins Spiel kam. Nach einer intensiven halben Stunde konnte der TV Schlüchtern dann den ersten Satz für sich entscheiden.
Der zweite Satz war deutlich umkämpfter, die Herren des TV konnten den Satz erst in der Verlängerung mit 27:25 nach Hause bringen. Im dritten Satz folgte dann für den TV eine kurze Phase der Schwäche. Durch viele eigene Fehler und einen konstant starken Gegner musste sich der TV im dritten Satz leider deutlich geschlagen geben.
Im vierten und letzte Satz kämpfte sich Schlüchtern wieder ins Spiel. Trotz nach wie vor vieler eigener Fehler, insbesondere bei den eigenen Aufschlägen konnte sich Schlüchtern doch eine relativ deutliche Führung erarbeiten. Gerade beim allerletzten Punkt jedoch kam dann wieder eine eher unkoordinierte Phase, so dass der TGV auf 20:24 aufholen konnte, bevor dann Max-Maurice Weber als Steller den entscheidenden Punkt erringen konnte.
Nach diesem zweiten Sieg steht Schlüchtern nun auf dem 6. Platz der Tabelle und steht damit mit 6 Punkten bedeutend besser da als zum Anfang der Saison erwartet.
Für Schlüchtern spielten: Moritz Möller, Kevin Krah, Max-Maurice Weber, David Krick, Niklas Dietrich, Martin Würger, Mike Goldhorn, Ayaz Nazari, Max Bischof, Lennart Fischbach, Simon Kwenzer und Kevin Kwenzer.
Ein besonderer Dank geht auch an Birgit und Gunter Miller, die wegen Erkrankung des Trainers ganz kurzfristig zum Coachen nach Schotten gefahren sind!



16.10.23

Hochspannung am ersten Heimspieltag

Am ihrem ersten Heimspieltag konnte die Schlüchterner Herrenmannschaft am Schluß auch ihren ersten Sieg bejubeln. Davor waren aber gute Nerven und ordentlich Kampfgeist gefragt. Aber der Reihe nach:

TV Schlüchtern – TV Berstadt 0:3 (14:25, 22:25, 17:25)
TV Schlüchtern – TV Gedern2 3:1 (25:18, 24:26, 25:23, 25:21)

Im ersten Spiel gegen den Tabellenzweiten TV Berstadt gab es die erwartete Niederlage, obgleich auch in diesem Spiel in der Sätzen 2 und 3 die Heimmannschaft sehr gut mithalten konnte und in einem geschlossenen Team vor allem Ayaz Nazari seine Mannschaft mit starken Aufschlägen und guter Spielübersicht einem Satzgewinn nahe brachte.

Der Fokus lag allerdings eindeutig auf dem zweiten Spiel. Gegen den ebenfalls bis dahin noch sieglosen TV Gedern2 sollte unbedingt der erste Erfolg her. Entsprechend motiviert ging das Team ins Spiel und konnte nach zunächst etwas verschlafenem Satzanfang einen Rückstand gut aufholen und im ersten Satz die Führung dann nicht mehr abgeben. Auch den 2. Satz konnte Schlüchtern durch gute Abwehraktionen, schöne Blockpunkte und den besseren Spielaufbau zunächst dominieren, ehe eine Kette von unnötigen Fehlern den Gegner nicht nur wieder heranbrachte sondern auch zum knappen und etwas unglücklichen Satzverlust führte (24:26).
Der 3. Satz war hart umkämpft mit ständig wechselnder Führung. Gutes Zuspiel und starke Abwehraktionen von Kevin Krah und Max Maurice Weber, einige schöne Angriffs- und Blockaktionen und weniger Eigenfehler bescherten Schlüchtern den letztlich verdienten zweiten Satzgewinn (25:23). Im 4. Satz ließ sich Coach Reinhard Müller dann auf keinerlei Experimente mehr ein (never change a winning team) und die Mannschaft spielte konsequent, um es dann am Satzende durch einige unnötige Fehler doch fast noch mal spannend zu machen. Um so glücklicher waren dann alle beim letzten Punkt zum 25:21.
Für Schlüchtern spielten: Moritz Möller, Kevin Krah, Max Maurice Weber, David Krick, Niklas Dietrich, Martin Würger, Mike Goldhorn, Linus Pawlowski, Ayaz Nazari, Max Bischof, Simon Kwenzer und Kevin Kwenzer.



08.10.23

Noch nicht genug für einen Satzgewinn

TV Lieblos – TV Schlüchtern 3:0 (25:16, 25:17, 25:6)

Zwar hat es für das junge Schlüchterner Herrenteam in Lieblos wieder nicht für einen Satzgewinn gereicht, aber der Spieltag war trotzdem erheblich erfreulicher als der erste. Zumindest in den ersten zwei Sätzen konnten die Schlüchterner lange gut mithalten, erspielten sich sogar in beiden Sätzen zunächst einen deutlichen Vorsprung, ehe dann Annahmefehler und in der Folge schlechter Spielaufbau den Gegner ins Spiel brachten. Aber anders als am ersten Spieltag waren viele der gewonnenen Punkte tatsächlich herausgespielt und nicht einfach Aufgabe- oder ähnliche Fehler des Gegners, Zusammenspiel und Abstimmung funktionierten erheblich besser. Lediglich im 3. Satz brachte ein Liebloser Spieler mit einer Aufgabenserie Schlüchtern fast zur Verzweiflung, nach vielen Punkten war dann am Ende auch der Mut weg.
Trotz alledem kann das Team jetzt optimistisch in den nächsten Spieltag gehen, vielleicht sogar in eigener Halle am 15.10. gegen Tabellennachbar Gedern 2 mal etwas Zählbares herausspielen.

Für Schlüchtern spielten: David Krick, Martin Würger, Mike Goldhorn, Max Bischof, Kevin Krah, Kevin Kwenzer, Ayaz Nazani, Max Maurice Weber, Linus Pawlowski, Moritz Möller, Niklas Dietrich, Lennart Fischbach und erstmals als Libero Simon Kwenzer.



26.09.23

Nicht unerwartete Niederlage am allerersten Spieltag

VfL Altenstadt - TV Schlüchtern 0:3 (25:13, 25:5, 25:13)

Leider konnte das neue und im Ligabetrieb noch völlig unerfahrene Herrenteam des TV Schlüchtern am ersten Spieltag der Kreisliga Süd nicht für eine Überraschung sorgen. Mit 13:25, 5:25 und 13:25 viel die Niederlage gegen den VfL Altenstadt deutlich aus.
Zwar konnte Coach Reinhard Müller trotz Krankheit und Verletzung einiger Spieler aus einem großen Pool hoch motivierter Spieler schöpfen. Aber wohl auch der Nervosität, fehlender Spielerfahrung und der ungewohnten Halle ( niedriger als die heimische Sporthalle) geschuldet konnte fast leider keiner der Schlüchterner Akteure an die zuletzt recht ermunternden Trainingsleistungen anknüpfen. Meist war schon die Ballannahme das Problem, kam die Annahme gut war das Zuspiel zu unpräziese, so dass nur wenige gute Angriffsaktionen zu sehen waren. Auch die in der Abwehr mit viel Einsatz erkämpften Bälle konnte der Gegner meist im nächsten Spielzug für sich entscheiden. So ging vor allem im zweiten Satz der Faden ganz verloren.
Verständlich die leichte Enttäuschung nach dem Spiel, aber kein Grund für anhaltenden Pessimismus. Es werden bessere (Spiel-)Tage kommen.
Für Schlüchtern spielten: Niklas Dietrich, Lennart Fischbach, Kyrylo Kozhemiakin, David Krick, Kevin Kwenzer, Moritz Möller, Ayaz Nazari, Linus Pawlowski, Max Maurice Weber und Martin Würger. Leider immer noch verletzt war Kevin Krah als Co – Trainer dabei.



14.08.23

Endlich: Wieder ein neues Herrenteam in dieser Saison am Start


Endlich gibt es wieder eine Herrenmannschaft. Ein erstes Trainingsspiel gegen Gedern 2 am 18.08.23 wird eine kleine Standortbestimmung sein, ehe dann die Saison in der Kreisliga Süd am 24.09. in Altenstadt für das neue Team des TV Schlüchtern startet.