Turnen - Damengymnastik
Fit und sicher durch den Sommer!

Die Damengymnastikgruppe des Turnverein 1861 e.V. Schlüchtern absolviert Selbstverteidigungskurs.

Bei der Damengymnastikgruppe des TV Schlüchtern unter Leitung von Übungsleiterin Sandra Stoß stand dieses Jahr im Rahmen ihres Ferienprogramms der Abteilung ein SV-Kurs auf dem Plan.
30 Damen im Alter von 18-81 Jahren fanden sich zum Kurs in der Zehntscheune des Gymnasiums ein, um gemeinsam zu trainieren. Als Referenten fungierten aus der Taekwondo- Abteilung die Trainer: Marcus Müller, Rainer Quanz und Heiko Kasper.
Auf dem Programm standen etwas Fitness zum Einstieg, Selbstbewusstseinstraining, einfache Techniken in Gefahrensituationen, Anwendung von Alltagsgegenständen zur Verteidigung und ein Theorieteil zum Thema Verhaltensweisen, Angstbewältigung sowie Waffengesetz und Notwehrparagraph.
Alle Teilnehmer waren mit großem Einsatz und Interesse bei der Sache, so dass jeder am Ende des 2-stündigen Kurses etwas für sich mitnehmen konnte. Zu Beginn des Lehrganges begrüßte der 1. Vorsitzende Jörg Heim und die Übungsleiterin Sandra Stoß die Anwesenden. Auch die Ehrenvorsitzende Else Blum nahm aktiv am Kurs teil. Heim und Stoß wünschten allen Teilnehmern einen lehrreichen Abend und viel Spaß beim etwas anderen Ferienprogramm.

Bild zeigt Teilnehmer des SV-Kurses
Referenten hintere Reihe von links: Heiko Kasper, Marcus Müller, Rainer Quanz.
Else Blum zweite Reihe 1. Von links.
Übungsleiterin Sandra Stoß vordere Reihe zweite von rechts.