Abteilung Radsport

Zur Abteilung Radsport gehören derzeit rund 100 Vereinsmitglieder. Mehr als die Hälfte beteiligt sich aktiv an Veranstaltungen.
Im Olympiajahr 1972 waren es ehemalige Turner, die die Radsportabteilung ins Leben riefen. Noch im gleichen Jahr veranstalteten die Gründungsmitglieder ein Volksradfahren, damals ganz im Zeichen der aufkommenden Trimm-Bewegung stehend.
Diese Veranstaltung, die 1986 zum 15. Mal stattfindet, ist wohl die bei der Schlüchterner Bevölkerung bekannteste. Daneben wird man sich auch gerne an eine Reihe von rennsportlichen Erfolgen und Veranstaltungen der Vergangenheit erinnern:
z. B. Vizeweltmeisterschaft von Frank Egner, Deutsche Meisterschaften von Petra Egner und Markus Schleicher oder das Schlüchterner Rundstreckenrennen.
Weniger bekannt sein dürfte, daß die Radsportabteilung sich zu einem der größten Veranstalter von Radtourenfahrten im Bundesgebiet entwickelt hat.
Dabei dürfte sich jeder schon einmal über das bunte Bild von Radrennfahrern, die sich im Sommer auf den Straßen des Altkreises tummeln, gewundert haben. Sie nehmen an Veranstaltungen mit klangvollen Namen wie "Burgen-stadt Schlitz", "3-Bäder-Tour", "Unterfranken-Fahrt" und "Auf den Kreuz-berg" teil. Neben diesen ganzjährig zu fahrenden Strecken über Distanzen von gut 100 Tages-Kilometern veranstaltet die Abteilung alljährlich im März die hessische Auftaktveranstaltung "Saisonstart" sowie im Herbst die Bergwinkel-Rundfahrt.
Radtourfahren ist eine Angelegenheit des Breitensports. Jeder der entsprechend trainiert ist, kann die Strecken von 50 - 150 km Länge befahren. Allerdings empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen die Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer sowie die Anschaffung einer wie im Rennsport gebräuchlichen "Maschine".
Näheres kann man jeden ersten Mittwoch im Monat ab 20.00 Uhr im Vereinslokal "Braustübchen" erfahren, wenn sich dort die Radtourenfahrer zum Informationsaustausch einfinden.
Zum Schluß sei noch auf eine kleine Besonderheit verwiesen, die zeigt, daß Radsport nichts mit Lokalpatriotismus zu tun hat. Die Radsportabteilung ist stolz darauf, daß sie auch eine Veranstaltung im Nachbarstädtchen Steinau vorzeigen kann. Es ist das Steinauer Volksradfahren, das gerade jetzt zum fünftenmal stattfindet.